Die Amazon Eiweissriegel Story

Letztes Wochenende bekamen wir durch einen Schnittstellenfehler die Power von Amazon zu spüren. Innerhalb weniger Stunden wurde ab Sonntag Vormittag bis Montag Morgen insgesamt 9460 Bestellungen mit dem Artikel „Oatsnack – 30er Box“ in den diversen Geschmacksrichtungen ausgelöst. Auslöser war ein falscher Preis des Produkts, der von einer Schnäppchenjäger-Seiten entdeckt und veröffentlicht wurde. Innerhalb von kürzester Zeit lief der Artikel mit all seinen Geschmacksrichtungen auf die „Movers&Shakers“-Liste (Verkaufsrang: 1 war 986) im Amazon-Lebensmittelbereich und pushte sich dadurch nochmal selbst.

Was war genau passiert?

Im Handel werden alle Artikel mit einer sogenannten EAN versehen, eine Nummer, die den Artikel eindeutig identifiziert. Da in der Amazon-Datenbank jeder Händler Artikel mit EAN-Nummern anlegen kann, können immer wieder Fehler in der EAN-Zuordnung auftreten. So wurde eines unserer Produkte „Oatsnack –1 Stück“ (EAN-Nummer: 4051267100701) einem zuvor falsch angelegten Amazon-Produkt, nämlich „Oatsnack – 30er Box„, zugeordnet.

Das Problem: Es wurde die 30er-Box zum Preis von einem einzelnen Riegel angeboten.

Wir haben diesen Sachverhalt direkt nach Endeckung an Amazon gemeldet und um Stornierung der betroffenen Bestellungen gebeten. Amazon hat daraufhin an alle betroffenen Kunden eine E-Mail versendet, in der es heisst, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Das ist natürlich auch richtig – wer hat schon 9.500 30er Packs von einem Randprodukt auf Lager? – trifft den Hauptgrund jedoch nicht ganz.

Wir möchten uns bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

Als Entschädigung bekommen alle Kunden, die uns bis zum 21.05.2011 die Amazon Bestellnummer und den dazugehörigen Kundennamen zukommen lassen, einen 10,- EUR medpex Einkaufsgutschein geschenkt. Bitte verwenden Sie dazu bitte das medpex Kontaktformular.